Was sind Vintage Umschläge?
Vintage Umschläge sind „Relikte aus alter Zeit“. So gelten alte Luftpostbriefe als Vintage. Teils abgewetzt, aber mit einer langen Geschichte auf dem Buckel haben alte Umschläge etwas Einzigartiges an sich. Fündig wirst du auf Flohmärkten, Antiquitätsläden oder online auf Plattformen für Auktionen oder Kleinanzeigen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, „neue“ Vintage Umschläge zu kaufen, die auf alt getrimmt werden.
Materialien für einen DIY Vintage Adventskalender
Konzentrieren wir uns auf Materialen, die so gut wie jeder zu Hause hat: ein altes verstaubtes Buch, das seine Zeit im Keller fristet. So machen wir übrigens auch unsere Vintage Umschläge. Unsere alten Bücher sind schon ziemlich vergilbt und geben wunderbar einen tollen Vintage Look her. Es kostet ein wenig Überwindung, ein Buch zu zerstören, aber wir finden, als neuer Adventskalender erhält das Buch sozusagen eine zweite Chance. Es macht nicht nur dem Beschenkten eine Freude, sondern auch den Bastelnden.
- Alte Bücher (je älter und vergilbter, desto besser), Alternativ: Kraftpapier
- Kleine Wäscheklammern (auch gut erhältlich in 1 Euro Läden)
- Ein Seil / Ast / Geschenkkorb (je nach Geschmack)
- Schere
- Klebstoff
- Adventskalender Zahlen
- Falzbrett, Envelope Punch Board (optional)
Adventskalenderzahlen selber machen
Du kannst die Zahlen selber zeichnen oder aus bunten Bastelpapier schneiden. Alternativ kannst du auch gerne unseren kostenlosen Freebie nutzen. Hier kommst du zum Download.
Eine andere Variante von den üblichen Adventskalender Zahlen als Sticker oder Papieranhänger sind Banderolen mit Adventskalenderzahlen. Das sind längliche Papierstreifen mit Zahlen, die du zum Verschließen der Vintage Umschläge nutzt. So haben wir nämlich unsere DIY Adventskalender gestaltet. Als Zahlen haben wir unsere Stempelschrift genutzt. Das gibt dem Ganzen noch einen Touch von Handgemachtem.
Vintage Umschläge selbst basteln
Wie du ganz einfach selbst Umschläge basteln kannst, haben wir bereits in diversen Blogbeiträgen vorgestellt:
Origami Briefumschlag (ohne Hilfsmaterial möglich)
Umschläge basteln mit Falzbrett
Briefumschläge selber machen mit Envelope Punch Board
Übrigens haben wir einen Envelope Punch Board Rechner für dich gemacht, mit dem du Umschläge mit deiner Wunschgröße basteln kannst. Der Rechner sagt dir, wie groß dein Papier und wo du falzen musst.
DIY Adventskalender Idee für Befüllen
Zu Weihnachten muss es nicht immer ein großes Geschenk sein. Auch kleine Dinge können einen erfreuen. Hier haben wir eine kleine Liste an Überraschungen, die gut in einem Umschlag passen.
- Kurze, persönliche Nachrichten
- Fotos von besonderen gemeinsamen Aktivitäten
- Weihnachtliche Rezeptkarten zum Backen oder Kochen
- Gutscheine für Aktivitäten (Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt, gemeinsames Backen etc.)
- Kleine Geschichten
- Kurze Gedichte
Selbstgemachten Adventskalender stilvoll verschenken
Jetzt geht´s ans Eingemachte. Nun müssen wir den selbstgemachten Adventskalender stilvoll verpacken.
- Mit dem Juteseil kannst du an die Wand spannen und dann dort mit der Wäscheklammer die Vintage Umschläge dranhängen. Alternativ kannst du auch einen großen leeren Bilderrahmen nehmen (wirklich nur den Rahmen) und dort das Juteseil spannen
- Einen dicken Ast findest du bestimmt bei einem kurzen Waldspaziergang. Alternativ dazu gibt es dekorative Äste in Läden zu kaufen
- Falls du eine platzsparende Alternative suchst, ist ein Geschenkekorb das richtige für dich. Der Beschenkte kann dann jeden Tag einen Umschlag herausziehen
Adventszeit verschönern
Mit deinem selbstgemachten Vintage Adventskalender wirst du sicherlich deinem lieben Menschen eine riesengroße Freude machen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln. Nutze gerne unsere kostenlosen Bastelvorlagen für dein Projekt.