Briefumschlag falten mit Falzbrett

Ich habe dir bereits 2 Möglichkeiten gezeigt, wie du ganz einfach einen Briefumschlag selber falten kannst. Heute zeige ich dir eine dritte Möglichkeit und das ist auch die Variante, die ich persönlich für den Papeterie Online Shop nutze.

Inhaltsverzeichnis

Das haben wir mit dem Falzbrett gemacht
20 Mini Briefumschläge bunt, quadratisch8,90 
20 Kleine Briefumschläge, bunt8,90 
20 Briefumschläge, kalte Farben8,90 
Handlettering Online Kurs für Anfänger
Partnerlink*

Ich liste dir nochmal die Varianten auf:

  1. Variante: Origami Briefumschlag falten
  2. Variante: Briefumschlag falten mit Envelope Punch Board

Martha Stewart Falzbrett

Das alte Schätzchen ist schon ein wenig alt, aber immer noch mein Lieblingstool. Es ist nicht nur dafür da, um kleine oder große Briefumschläge zu machen, sondern auch um Grußkarten zu falten oder um Geschenkboxen zu falzen. Eigentlich bräuchte ich nichts anderes als das.

Es ist ein ziemlich großes Falzbrett (ca. 30 cm x 30 cm), das eine kleine Verstauleiste und ein Dreieck für Briefumschlag falten bietet. Leider ist das Falzbrett in Inch und nicht in cm. Das erschwert so einige Papeterie Arbeiten, aber ich habe mittlerweile einen guten Workaround erarbeitet. Ich zähle einfach die Striche zwischen den Zahlen und schreibe mir so die Stellen auf, wo ich falzen muss.

Die oberste Leiste kann aufgeklappt werden. Dort befindet sich eine kleine Tabelle mit einigen Angaben für Karten und Boxen zum Basteln. Hier hast du auch eine kleine Staufläche, z.B. für dein Falzwerkzeug.

Eigene Briefumschläge falten

Falls du nicht den vorgegebenen Angaben folgen, sondern deine eigenen Briefumschläge falten möchtest, musst du hier leider ein wenig herumexperimentieren. Bei einem Envelope Punch Board kannst du ja die Rechner nutzen, das dir die Papiergröße und die Falzpunkte vorgibt.

Kleiner Tipp: Nutze gerne unseren Envelope Punch Board Rechner 🙂

Du kannst es folgendermaßen machen:

Nimm deine Wunschkarte, lege es auf ein Blatt und schneide dir grob dein Quadrat aus. Dieses legst du mit der Karte auf dein Falzbrett an das Dreieck und kannst hier die Falzpunkte ablesen.

Hast du ein Grafikprogramm zur Hand, wie beispielsweise Photoshop oder Affinity, dann kannst du dieses Herumexperimentieren digital machen. So mache ich das immer. Ich erstelle ein Quadrat und füge meine Karte hinzu. Das Quadrat rotiere ich um 45 Grad und lasse beide Elemente zentrieren. So sehe ich, ob das Quadrat passt und Änderungen direkt vornehmen. Wenn ich die Maße von der einen Ecke bis zum Rand der Karte messen lasse, weiß ich, wo ich etwa falzen muss (einfach Lineal an das Dreieck legen). Bei diesem Falzbrett hast du 2 Falzpunkte

Anleitung Martha Stewart Falzbrett

Du hast nun deine Papiergröße ermittelt und kannst jetzt loslegen:

  1. Lege das Dreieck auf das Falzbrett
  2. Setze das quadratische Papier an
  3. Falzpunkt 1 falzen, Papier um 90 Grad drehen und nochmal falzen
  4. Papier um 45 Grad drehen und Falzpunkt 2 falzen
  5. Papier um 90 Grad drehen und Falzpunkt 2 falzen

Du kannst auch falzen, Papier um 45 Grad drehen und nochmal falzen. Da ich mich öfters zwischen Falzpunkt 1 und 2 vertan habe, erledige ich sozusagen jeden Falzpunkt direkt nacheinander.

Anleitung für Briefumschlag falten mit einem Martha Stewart Falzbrett.

Fazit

Falzbretter wie das von Martha Stewart sind ein gutes Mehrzweckwerkzeuge für Bastelarbeiten. In Punkte Briefumschlag basteln gehört das Falzbrett zu meinem Top Favoriten. Es gibt mittlerweile auch solche Falzbretter mit cm Angaben.

Materialliste

Papierschneidegeraet

Schneidegerät

falzbrett 1

Großes Falzbrett mit Umschlag Dreieck

16. Oktober 2023 – Christina von Papeterie Online Shop aus Bochum

*Partnerlinks: Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision direkt von unseren Partnern. Keine Sorge: Dir entstehen keine Zusatzkosten.