23. Februar 2021Digitale Produkte zum Ausdrucken

In den letzten Jahren wurde es deutlicher denn je. Das Umweltbewusstsein vieler Menschen wird immer stärker. Es wird aktiv nach Möglichkeiten gesucht, seinen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Sei es, dass mehr mit dem Fahrrad gefahren wird oder dass möglichst wenig Plastik verwendet wird. Eine weitere Möglichkeit entsteht durch digitale Produkte.

Inhaltsverzeichnis

Was sind digitale Produkte?

Die Digitalisierung ist gerade in der jetzigen Pandemie stärker in den Fokus gerückt. Denn was die Digitalisierung angeht, hinkt Deutschland doch ein wenig hinterher. In Amerika sind digitale Produkte bereits etwas ganz Normales. Printables werden sie auch genannt und der ein oder andere wird diesen Begriff kennen.

Digitale Produkte sind keine physischen Artikel, die Dir zugesandt werden. Es sind Produkte, die es nur digital gibt. Sie werden am PC erstellt und können von anderen Nutzern auf deren PCs heruntergeladen und genutzt werden.

Welche Vorteile haben digitale Produkte?

Wer sich wenig damit auskennt, wird sich sicherlich fragen, warum für ein nicht-physisches Produkt bezahlt werden soll. Da du diesen Artikel liest, wirst du der elektronischen Welt nicht ganz fremd sein. Jeder hat mal für digitale Produkte bezahlt, auch wenn es vielleicht nicht bewusst ist.

Das beste Beispiel ist der Internetzugang. Da gibt es ja auch nichts, was einem zur Haustür geliefert wird. Damit haben wir auch schon einen Vorteil genannt: Da es nichts zu liefern gibt, wird kein Abgas durch den Transport verursacht. In diesem Zusammenhang entfällt dann auch die Wartezeit und den eventuellen Stress, dass eine Post unterwegs verloren geht.

Keine Wartezeit bedeutet gleichzeitig, dass das digitale Produkt direkt nach Zahlung heruntergeladen werden kann. Die Geburtstagskarte zum Ausdrucken oder die Weihnachtskarte zum Ausdrucken liegt dann auf Deinem PC und kann so oft ausgedruckt werden, wie Du möchtest. Bei einem physischen Produkt müsstest Du es noch einmal bestellen.

Die Vorteile von digitalen Produkten zum Ausdrucken:

  • Keine Wartezeit
  • Artikel zum Ausdrucken direkt herunterladbar
  • Kein CO2, da keine Lieferung erfolgt
  • unendlich oft ausdruckbar

Empfehlungen